Skip to content

Teilnehmende Chöre ICE2024

Der Innerschweizer Chorevent 2024 verspricht ein wahres Fest für die Sinne zu werden. Im Folgenden werden die teilnehmenden Chöre des Innerschweizer Chorevents 2024 vorgestellt. Diese Liste wird laufend aktualisiert, um die neuen Anmeldungen widerzuspiegeln. Jeder Chor bringt seine einzigartige Klangfarbe und musikalische Leidenschaft mit, um das Event zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen. Schaue regelmässig vorbei, um zu sehen, welche Chöre sich der Vielfalt und dem Zauber des Chorevents anschliessen.

Dein Chor ist noch nicht dabei?
Melde deinen Chor hier an und werde Teil dieses grossartigen Events.

Männerchor Sursee

Männerchor Sursee

Der im Jahre 1831 gegründete “Gesangsverein Sursee” gehört zu den ältesten Männerchören des Kantons Luzern. Der Chor prägt seit vielen Jahrzehnten das kulturelle Leben der Stadt Sursee. Zum Repertoire gehören Männerchorlieder und Volkslieder in den vier Landessprachen, klassische und zeitgenössische Chorwerke sowie geistliche Gesänge. Geleitet wird der Chor von Andreas Wiedmer.

www.maennerchor-sursee.ch/

Juventus Singers (LU)

Der Chor der Musikschule Michelsamt-Surental wurde 2002 von Dorothea Frisch Egli gegründet. 
Zurzeit singen 30 Kinder und Jugendliche unter der Leitung von Maria Tokac. Durch gezieltes Training (u.a. chorische Stimmbildung) wird ein kultivierter, schöner Chorklang und ein gutes sängerisches Niveau aufgebaut. Jährliche Weihnachtskonzerte und eine szenische Produktion alle zwei Jahre fördern auch schauspielerische und tänzerische Fähigkeiten der SchülerInnen. Zu den Höhenpunkten zählen die Auftritte im KKL und bei den Vereinten Nationen in Genf.

www.juventussingers.ch/

Juventus_Singers_SW
Maennerchor_Kleinwangen_SW

Männerchor Kleinwangen 

Der Männerchor Kleinwangen – 36 aktive, engagierte, junggebliebene und kameradschaftliche Sänger.

www.maennerchor-kleinwangen.ch

Singkreis Sursee

Singen verbindet!
Wir sind ein gemischter Chor von rund 30 Sängerinnen und Sängern aus Sursee und Umgebung unter der Leitung von Judith Galliker, Sursee. Der Singkreis Sursee versteht sich als Laienchor und legt Wert auf eine hohe gesangliche Qualität.

www.singkreissursee.ch

Singkreis_Sursee
Jugendchor_Sursee_SW

Jugendchor Sursee 

Wir vom Jugendchor Sursee freuen uns, beim Innerschweizer Chorevent 2024 dabei zu sein! Unser Chor zählt momentan rund 15 Sänger*innen im Alter zwischen 15 und 25 Jahren und singt an verschiedenen Anlässen. So dürfen wir immer wieder an grössere Chorkonzerten dabei sein, singen aber auch in Gottesdiensten der Pfarrei Sursee. So vielfältig wie unsere Auftritte, so vielfältig ist somit auch unser buntes Repertoire, welches immer wieder auch Wünsche von den Mitsingenden enthält.

www.jugendchor-sursee.ch/

Kammerchor Luzern

Der Kammerchor Luzern besteht seit neunzig Jahren. Er zählt rund 35 Mitglieder verschiedenen Alters und hat einen hohen Qualitätsanspruch. Entsprechend bildet die Stimmbildung einen wichtigen Teil der Chorarbeit. Der KCL zeichnet sich durch originelle Konzertprojekte aus und er ist fester Bestandteil der Luzerner Kulturszene. Je nach Programm singt er a cappella oder mit instrumentaler Begleitung. Der junge Luzerner Chorleiter Alban Müller hat im November 2020 die musikalische Leitung übernommen. 

Der Kammerchor Luzern probt dienstags von 19.45 – 21.45 Uhr im Singsaal Matt in Hergiswil NW.

www.kammerchorluzern.ch/

Kammerchor_Luzern_SW
Zentralschweizer Jugendchor

Zentralschweizer Jugendchor

Der Zentralschweizer Jugendchor ZJC und führt 2024 sein erstes Projekt durch. Der Chor wendet sich an singbegeisterte Jugendliche und junge Erwachsene zwischen circa 16 und 28 Jahren mit und ohne Chorerfahrung. Die Freude am gemeinsamen Singen steht im Vordergrund. Marion Albrecht und Alban Müller übernehmen gemeinsam die musikalischen Geschicke des ZJC. Die beiden Chorleiter*innen sind in der Region bestens vernetzt und haben sich im Studium an der Hochschule Luzern – Musik kennengelernt. Sie freuen sich, ihre musikalische Neugier und ihren Enthusiasmus mit Gleichaltrigen zu teilen.

www.zentralschweizerjugendchor.ch/

Projektchor Willisau

Der Projektchor Willisau wurde 1998 gegründet und besteht je nach Projekt aus rund 30-40 musikalisch versierten Amateursängerinnen und -sängern aus den Regionen Willisau, Wiggertal, Sempachersee bis Luzern. Unter der Leitung von Moana N. Labbate realisiert der Chor seit 20 Jahren besondere Chorkonzerte und begeistert durch seine hohe musikalische Qualität. A cappella Chormusik aus allen Epochen, aber auch grössere Werke wie das Requiem von Mozart, die Johannespassion von Bach, der Messias von Händel oder die Misa Tango von Palmeri haben in den letzten Jahren viel positives Echo erfahren.

www.projektchor-willisau.ch

Projektchor_Willisau_sw
Konzertchor_Klangwerk_Luzern_sw

Konzertchor Klangwerk Luzern

Der rund 60–80-köpfige Konzertchor Klangwerk Luzern wird seit 2009 von Moana N. Labbate geleitet und feierte im Jahr 2019 sein 40-jähriges Bestehen. Geprobt wird jeden Dienstag Abend von September bis Mai in Sempach-Station. Das Repertoire umfasst Chorwerke mit Orchester und Solisten aus allen Epochen, vom klassischen Oratorium bis zu Populär- oder Weltmusik. Mit Enthusiasmus engagiert sich Klangwerk für eine moderne und Generationen verbindende Chorarbeit. Attraktive Angebote wie Stimmbildungskurse, Werkeinführungen sowie Weekends zeichnen den aktiven Chor aus.

www.klangwerk-luzern.ch

Gospelchor Sachseln

Der Gospelchor Sachseln besteht aus rund 30 Sängerinnen und Sängern aus Obwalden und Luzern, im Alter von 18 bis über 50 Jahren. Seit August 2022 steht der Chor unter der Leitung von Noëmi Moor. Zum Repertoire des Chors gehören vorwiegend Gospels, Popsongs und Evergreens. Vor weiteren musikalischen Herausforderungen scheut der Chor sich nicht. Das zeigte das Jahreskonzert «IRISH MUSIC» diesen Frühling, das mit traditionellen und poppigen Stücken aus Irland und der Begleitung durch die Band Àed ein voller Erfolg wurde.

www.gospelchor-sachseln.ch

Gospelchor_Sachseln_sw
Vidas_SW

Vidas

VIDAS – ein junger, dynamischer Frauenchor aus Sursee unter der Co.-Leitung von Regina Lötscher und Stefanie Erni. Von lebendigen
Sommerkonzerten bis hin zu träumerischen Winterkonzerten – wir lieben es, mit Musik zu begeistern und gemeinsam zu singen. Bei uns zählt nicht nur musikalische Vielfalt, sondern auch eine starke Gemeinschaft.

www.vidas-chor.ch/

Herrenstimmen des Boys Choir Lucerne

Die Herrenstimmen des „Boys Choir Lucerne“ sind eine Kleinformation des „Boys Choir Lucerne“. Die 20 Sänger des Chors stammen alle aus der Stadt und Region Luzern. Fachleute und Publikum loben die hochstehenden und kreativen Beiträge, die oft speziell für diese Formation komponiert oder arrangiert werden. Musikalische Höhepunkte waren im 2023/24 die Einladung an das EJCF Basel, der Gewinn von zwei Goldmedaillen an den European Choir Games, sowie der 1. Preis am Schweizer Chorwettbewerb in Chur in der Kategorie „Gleichstimmige Jugendchöre“. Leitung: Andreas Wiedmer – Seine jahrelange fundierte Arbeit mit den Knaben und Herren des Boys Choir Lucerne hat die Formationen massgeblich geprägt. www.boys-choir-lucerne.ch Am Klavier: Georg Commerell – Choreographien: Marcel Fässler

www.boys-choir-lucerne.ch/

Herrenstimmen des_Boys_Choir Lucerne_sw
Maennerchor_Bueron

Männerchor Büron

Seit 1852 singt der Männerchor Büron er ist somit einer der ältesten Vereine von Büron. Unser Repertoire besteht neben traditionellen Männerchorliedern auch aus schweizerischen und anderen deutschsprachigen Pop und Rockklassikern.

Geleitet und begleitet werden wir derzeit von der Pianistin Tatjana Tolstova.

Auch ein wichtiger Bestandteil des Vereinslebens ist das gesellige Zusammensein in lustiger Runde.

www.maennerchor-bueron.ch

PERESPIV (Ukrainischer Chor)

Der ukrainische Chor PERESPIV wurde im November 2022 in der Schweiz gegründet.

Daraufhin wurden innerhalb kurzer Zeit 10 Chöre in der ganzen Schweiz gegründet, die unter dem Namen “PERESPIV“ auftreten. Die Mission des Chores besteht darin, Kultur und Traditionen, insbesondere Lieder und Chorgesang aus der Ukraine, bekannt zu machen. Inzwischen hat PERESPIV innerhalb eines Jahres mehr al 40 Konzerte- darunter auch eines in der Tonhalle Zürich-durchgeführt und erfreut sich in der Schweiz grosesser Beliebheit.

Ukrainischer Chor PERESPIV
Luzerner Chor

Luzerner Chor

Der Luzerner Chor ist ein Stadtluzerner Männerchor, der 2004 aus der Fusion der legendären Liedertafel Luzern (gegründet 1869) und des Männerchors Luzern (gegründert 1873) entstanden ist. Er umfasst rund 40 Aktivsänger.

Der Luzerner Chor steht seit 2006 unter der musikalischen Leitung von Mathias Inauen.

Der LC pflegt anspruchsvollen Chorgesang, konzertiert, fördert das kulturelle Leben in und um Luzern und pflegt die Kameradschaft. Jassen, Wandern, Kegeln und gesellige Ausflüge bereichern das Jahresprogramm, bei dem jede und jeder mitmachen kann, aber nicht muss.

www.luzerner-chor.ch

Audite Nova Zug

Der Chor Audite Nova Zug wurde 1971 gegründet und gilt als einer der bedeutendsten Chöre der Zentralschweiz. Mit seiner rund 90-köpfigen Besetzung widmet sich der Chor in erster Linie der Aufführung des chorsinfonischen Repertoires. Seinem Namen verpflichtet, räumt der Chor der Interpretation neuerer und zeitgenössischer Musik dabei einen breiten Raum ein. Vielfältige eigene Konzerte sowie Gastengagements bringen den Chor mit namhaften Solisten und Orchestern zusammen und führen ihn zu bedeutenden Konzertsälen und Kirchen.

www.auditenova.ch

Audite Nova Zug
Donne Cantabile

Donne Cantabile

Donne Der Frauenchor Donne Cantabile wurde im Jahr 2002 auf Initiative der Frauenräume Sursee und der heute in der Kleinkunstszene bekannten Sängerin und Pianistin Muriel Zemp ins Leben gerufen. 2024 übernahm Marisa Urfer die musikalische Leitung des Chores und setzt mit ihrer rhythmischen Präzision und eigenen Arrangements neue Akzente.

Im Gesang von Donne Cantabile verschmelzen sanfte, poetische Klänge ebenso wie lebhafte, mitreissende Töne. Melodien aus verschiedenen Teilen der Welt, Pop-Songs oder jazzige Rhythmen – der Frauenchor schätzt die Vielfalt unterschiedlichster musikalischer Stilrichtungen. Die Passion und Freude am Singen machen jedes Konzert einzigartig.

www.donnecantabile.ch/

Vokalensemble ProMusicaViva

Das Vokalensemble ProMusicaViva versteht sich als Kulturprojekt der Luzerner Landschaft. Es erarbeitet mit interessierten und fähigen Sängerinnen und Sängern Projekte auf semiprofessionellem Niveau in einer Besetzung von 5 Stimmen pro Register. 
Das Ensemble konzentriert sich auf die klassische Literatur aller Zeitepochen mit dem Schwerpunkt „a cappella” und musiziert unter der Leitung von Achim Glatz regelmässig in ausgewählten Kirchen und Konzerträumen im ganzen Kanton Luzern. 
ProMusicaViva pflegt eine regelmässige Zusammenarbeit mit instrumentalen Kammermusikformationen und Solisten. Gelegentlich wird auch ein umfangreiches geistliches oder weltliches Werk mit grösserer Besetzung aufgeführt.

www.promusicaviva.ch

Vokalensemble ProMusicaViva SW